An die Bürger*innen von Erfenstein
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Erfenstein,
Ihre Stellungnahme zu den Planungen einer Hängebrücke über Erfenstein hat mich heute erreicht; dazu möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen.
Die FWG Fraktion im Verbandsgemeinderat Lambrecht (Pfalz) zieht das Projekt zum Bau einer Hängebrücke über dem Esthaler Ortsteil Erfenstein nicht in Erwägung.
Die aufgeführten Gründe und Bedenken der Erfensteiner Bürger gegen das Projekt kann die FWG Fraktion in Gänze nachvollziehen. In der heutigen Zeit muss CO 2- neutraler Tourismus und sinnvoll gesteuerter Tourismus im Vordergrund stehen.
Die Fragen zur Machbarkeitsstudie und zum Engagement der Verbandsgemeindeverwaltung in dieser Angelegenheit werden wir am 21.09.2020 in der Verbandsgemeinderatssitzung zur Sprache bringen. Aktuell liegen uns keine Informationen seitens der Verbandsgemeindeverwaltung vor. Diese Idee wurde in den dafür zuständigen Gremien weder vorgestellt noch diskutiert.
Mit großer Verwunderung haben auch wir durch die Presse erfahren, dass Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung an politischen Wahlkampfveranstaltungen teilnehmen und insbesondere zum Thema Tourismus referieren.
Ihre Anregungen zu weiteren touristischen Möglichkeiten im Elmsteiner Tal habe ich bereits aufgegriffen. Dazu lade ich Sie am Freitag, dem 25.09.2020 um 15:30 Uhr nach Elmstein an das Besucher-Informations-Zentrum ein. An diesem Tag stelle ich interessierten Bürgerinnen und Bürgern unser Konzept für ein touristisches Zukunftsprojekt in der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) vor. Bei unserem Konzept wurden die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen bereits sorgfältig recherchiert.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Fuchs
Fraktionsvorsitzender der FWG Talgemeinden e.V.